Abteilung Einwohnerdienste

Die Einwohnerdienste sind die zentrale Kontaktstelle zur Bevölkerung und somit die Visitenkarte der Gemeindeverwaltung.

Die Einwohnerdienste erteilen Behörden und Ämtern Auskünfte, soweit sie ihrer bedürfen und das Gesetz über den Schutz der Personendaten es zulässt.

Das Einwohnerregister ist Grundlage aller einwohnerbezogenen Verwaltungstätigkeiten der Gemeinde. Es umfasst die Niedergelassenen und die meldepflichtigen Aufenthalter, und zwar Schweizer wie Ausländer, und ist täglich nachzuführen. Es beruht auf den Ausweisschriften und Angaben der Meldepflichtigen sowie auf den Meldungen des Zivilstandsamtes über Geburten, Tod und Änderungen im Zivilstand der Einwohner.

Die Hauptaufgaben umfassen:
  • Führung des Einwohner- und Stimmregisters
  • Fremdenkontrolle
  • An- / Abmeldungen, Adressänderungen
  • Ausstellen von Identitätskartenanträgen
  • Wohnsitz- und andere Zeugnisse ausstellen
  • Adressauskünfte
  • Führung des Fundbüros
  • Verkauf und Versand von Broschüren, Verordnungen usw.
  • Verkauf von Abfallmarken
  • Verkauf Jahresabos Schwimmbad Niederweningen

Kontakt

Abteilung Einwohnerdienste
Oberdorfstrasse 2
8165 Schöfflisdorf
Tel. 044 857 12 41
gemeinde@schoefflisdorf.ch

Öffnungszeiten

Montag 08.00 – 11.30 Uhr 14.00 – 18.30 Uhr
Dienstag 08.00 – 11.30 Uhr Nachmittag geschlossen
Mittwoch 08.00 – 11.30 Uhr 14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 11.30 Uhr Nachmittag geschlossen
Freitag 07.00 – 14.00 Uhr (durchgehend)

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Verantwortlich Telefon